Bundesweiter Vorlesetag lockt Lesebienchen der Fahrbibliothek Mittelsachsen nach Seifersbach

18.11.2022

Kreisergänzungsbibliothek Mittelsachsen

Viel kommen sie rum, die Lesebienchen Anton und Antonia von der Kreisergänzungsbibliothek Mittelsachsen. Meist sind sie mit der Fahrbibliothek auf Reisen. Letzten Freitag waren sie allerdings in besonderer Mission unterwegs.

Zum Bundesweiten Vorlesetag wollten sie drei Mädchen der Grundschule Seifersbach begleiten.

Luna Bonitz, Emma Schicht, Hanna Ziegler und Lehrerin Heidi Grünert waren ein klein wenig aufgeregt aber voller Vorfreude, denn sie besuchten den Kindergarten Seifersbach, um den Kita-Schützlingen vorzulesen. Sie hatten altersgerechte Geschichten und Erzählungen herausgesucht, gut bebildert, so dass die Kita-Kinder nicht nur etwas zu hören, sondern auch etwas zu sehen bekamen. Die Abenteuer von „Cap und Capper“, eine Geschichte von den 7 Zwergen, wie sie so noch keiner kannte und auch der „Kleine Rabe Socke“ waren Teil der Vorlese-Aktion. Die Kinder waren begeistert und lauschten aufmerksam den Vorleserinnen, die ihre Sache richtig gut machten. Anschließend wurden die Lesebienchen, die sich wie immer großer Beliebtheit erfreuten, noch geknuddelt, bevor es zurück in die Bibliothek nach Hainichen ging. Diese schöne Veranstaltung „Kinder lesen für Kinder“ soll auch im nächsten Jahr fortgeführt werden.

Auch das Ensemble „Happy Guitars & Co.“ der Musikschule Mittelsachsen war im Auftrag des Bundesweiten Vorlesetages unterwegs. Die Musiker und Musikerinnen des Gitarren-Ensembles begleiteten das Vorlesen in der Bibliothek Brand-Erbisdorf musikalisch.

 

  • Den Bundesweiten Vorlesetag gibt es seit 2004 auf eine Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Der Vorlesetag findet jährlich am dritten Freitag im November statt.
  • Foto Vorlesetag: Mittelsächsische Kultur gGmbH