„Bibliotheken rechnen sich nicht, aber sie zahlen sich aus.“

Unbekannt

Information

Ab dem 01.01.2024 gilt eine neue Gebührenordnung für die Kreisergänzungsbibliothek Mittelsachsen.

Benutzungs- und Entgeltordnung ab 01.01.2024

 

Bundesweiter Vorlesetag

 

Lesebienchen Anton

Seit 2004 ist der Bundesweite Vorlesetag Deutschlands größtes Vorlesefest und ruft auf gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung jedes Jahr im November zum Vorlesen auf.

Auch die Kreisergänzungsbibliothek Mittelsachsen beteiligte sich in diesem Jahr wieder.

Die Vorlesetage wurden für den Bundesweiten Vorlesetag am 17.11.2023 durch uns in den Kindertagesstätten Erlau, Schweikershain und Milkau gegeben. In immer zwei Gruppen gleichzeitig wurden die Kinder von 2 Mitarbeitern unseres Teams (Frau Lenz und Frau Rombach) betreut.

Eine Gruppe hörte dem musikalischen Erzähltheater „Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da! Eine Klanggeschichte“ begeistert zu. Eine andere Gruppe lauschte dem Erzähltheater „Pfoten hoch!“.
Zudem gab es das Bilderbuchkino „Pfui Spucke, Lama“. Ein lustiges Bilderbuchkino, welches eines der Väter der Kinder vorlas. Abgerundet wurde unser Programm durch ein Lied oder Spiel.

Wir freuen uns schon jetzt auf den Vorlesetag im nächsten Jahr!

 

Information zur Förderung

Über das LEADER-Projekt zur Schaffung und Etablierung eines Netzwerkes zur Zukunftssicherung der Bibliotheksinfrastruktur im ländlichen Raum Mittelsachsen wurden folgende Projektziele erreicht:

Netzwerkgespräche mit kommunalen Entscheidungsträgern zur Stärkung und Erweiterung der Bibliotheksangebote

Eröffnung von zwei neuen Gemeindebibliotheken in Schwarzbach (Gemeinde Königsfeld) und Schellenberg (Leubsdorf)

Generieren von fünf neuen Haltepunkten für die mobile Fahrbibliothek ab Januar 2022 in Leubsdorf, Marbach und Hohenfichte und ab Januar 2023 in Oberschöna und Großhartmannsdorf

Gewinnung von 174 neuen Nutzern der Fahrbibliothek

Gewinnung von 7 ehrenamtlich Verantwortlichen für die Bibliotheken in Halsbrücke, Schrebitz, Zschaitz, Nassau, Schwarzbach, Ostrau, Großweitzschen

Durchführung von 36 Veranstaltungen mit insgesamt ca. 800 Teilnehmenden (367 Erwachsene / 430 Kinder) bei Buchlesungen, Informationsveranstaltungen, Seniorennachmittagen, Workshops begleitend zum Geschichtenwettbewerb „Lesebienchen“, Lesewettbewerb Buchsommer, Vorlesewettbewerb „Leselöwe“, Leseförderung mit dem Projekt „LeseHelden“, Bibliothekseinführungen für Kindergartengruppen und Schulklassen

Durchführung des Geschichtenwettbewerbes in den Jahren 2021 und 2022 mit insgesamt 110 Einsendungen und der Gestaltung eines Ausmalheftes mit der Gewinnergeschichte

 

Literaturempfehlungen

Kreisergänzungsbibliothek Mittelsachsen

Aktuelles, Neuigkeiten und Literaturempfehlungen aus der Kreisergänzungsbibliothek als Buch, E-Book oder Hörbuch für eine gemütliche Lesestunde!

  • „Du kannst sie nicht sehen. Aber sie kann dich hören. Und ehe du es begreifst, hat das tödliche Spiel längst begonnen.“
Sie kann dich hören
Freida McFadden

Millie Calloway hat einen neuen Job. Um sich ihr Studium zu finanzieren, hilft sie einem reichen Paar aus Manhattan im Haushalt. Ihr Arbeitgeber Douglas Garrick wirkt nett, und zum Glück stellt er ihr nicht zu viele Fragen zu ihrer Vergangenheit. Doch warum darf Millie nicht mit seiner Frau Wendy sprechen? Was bedeuten das Weinen, das sie aus dem verschlossenen Zimmer hört, und die Blutflecke auf Wendys Kleidung? Ist Douglas in Wahrheit nicht der fürsorgliche Ehemann, der er vorgibt zu sein? Millie weiß nur eins: Sie muss Wendy helfen. Auch wenn sie damit riskiert, dass ihr dunkelstes Geheimnis doch noch ans Licht kommt.

Zugang zum Bibliothekskatalog

  • „Meistere dein Leben“
Shaolin Spirit
Shi Heng Yi

Wünschst du dir mehr Disziplin, Willensstärke, Mut, Ausdauer und tief empfundene Loyalität? Shi Heng Yi bietet dir auf Basis seines eigenen Lebensweges Werkzeuge, die dein Leben leichter machen – indem du stärker wirst.

Das Geheimnis der inneren Stärke basiert auf den Tugenden der Shaolin. Diese schrittweise in deinem Leben zu kultivieren, ist in Wahrheit so simpel, dass jeder Shi Heng Yis Lehre folgen kann. Lerne deinen Körper kennen und ergründe ihn – bereichere dein Leben mit den Methoden, die seit über 1500 Jahren erfolgreich praktiziert werden.

Zugang zum Bibliothekskatalog

  • „Ein mächtiger Fluss, eine märchenhafte Landschaft und eine berührende Liebe“
Loreley
Susanne Popp

Bacharach 1817. Die mittellose Waise Julie arbeitet als Magd im Gasthaus ihres Vormunds. Ein geheimnisvoller Zauber geht von ihr aus, und ihre außergewöhnliche Schönheit sorgt immer wieder für Eifersucht und Streit. Der Pfarrer fordert gar, dass sie den Ort verlässt.
Auch Johann hat Eltern und Geschwister verloren. Er kehrt seinem Heimatdorf den Rücken, um in Karlsruhe bei der Rheinbegradigung sein Auskommen zu finden. Nach einem entsetzlichen Ereignis verlässt er die Großbaustelle und wird Schiffer auf dem breiten Fluss.
Julie und Johann lernen sich kennen. Sie ahnen nicht, welche Schatten die Vergangenheit auf sie werfen wird. Am sagenumwobenen Loreley-Felsen nimmt das Schicksal seinen Lauf.

Zugang zum Bibliothekskatalog

  • „Wer seinen Körper kennt, bleibt länger jung.“
Genial vital!
Dr. med. Yael Adler

Wir können es nicht ändern, dass wir älter werden – aber wir können sehr wohl etwas daran ändern, wie dies geschieht. Als Hautärztin, Ernährungsmedizinerin und Anti-Aging-Spezialistin wird Yael Adler fast täglich nach den ultimativen Maßnahmen oder Produkten gefragt, die das Altern aufhalten. In ihrem neuen Buch nimmt sie uns mit auf eine spannende Reise durch unseren Körper und erklärt, wie und warum wir von der einzelnen Zelle bis zu den Organen altern – und was wir ganz konkret dagegen tun können, und zwar jeder von uns im Allgemeinen wie an seinen ganz individuellen Schwachstellen. Durch teils ganz einfache Umstellungen von Ernährung oder Lebensstil können wir nämlich deutlich länger jung bleiben. Detektivisch spürt Yael Adler die Altersbeschleuniger auf, hilft uns, rundum länger fit zu bleiben und liefert verblüffende Tipps zur “Instandhaltung” unseres Körpers.

Zugang zum Bibliothekskatalog

  • „Dicke Luft in Kiesbach!“
Detektei für magisches Unwesen – Aufruhr in der Bonbonfabrik
Lotte Schweizer

Es herrscht dicke Luft in Kiesbach! Am Markttag streiten sich plötzlich alle, unschuldiges Gemüse fliegt durch die Luft und Dorfpolizist Olaf kommt kaum mit dem Strafzettelschreiben hinterher. In all dem Tumult fällt zunächst niemandem auf, dass die Kassen der Marktstände geplündert wurden. Am nächsten Tag zoffen sich die Bankangestellten so sehr, dass sie nicht mal mitbekommen, wie ihre Bank ausgeraubt wird. Haben die schlechte Stimmung und die Diebstähle etwas mit der netten Yolli und ihrer neuen Süßigkeitenfabrik zu tun oder mit dem seltsamen Kapuzenmann, der Jannik in letzter Zeit aufgefallen ist? Ganz klar, die Detektei für magisches Unwesen muss ermitteln!

  • „Eine Reise in 17 Geschichten“
Ein Rucksack voller Waldgeschichten
Sabine Bohlmann

Die Schnuffeldecken-Rucksäcke sind gepackt: Der kleine Siebenschläfer und die Haselmaus wollen zu einer großen Weltreise aufbrechen! Aber ist die Welt nicht ein winziges bisschen zu groß für die beiden? Vielleicht ist eine große Waldreise besser, Abenteuer findet man schließlich auch vor der Haustür … Schon nähert sich der Schildkrötenexpress, der die Freunde nach Fuchsland bringt. Als Nächstes sind Maulwurfshausen, Bibertal und viele weitere geheimnisvolle Orte zu entdecken – bis die Sehnsucht nach Zuhause irgendwann so groß wird, dass es Zeit ist für den Heimflug.

  • „Sechs Frauen. Sechs Geheimnisse. Eine Leiche.“
One of the Girls
Lucy Clarke

Es sollte der perfekte Kurzurlaub werden: Lexi reist mit fünf Freundinnen auf eine griechische Insel, um ihren Junggesellinnenabschied zu feiern. Von der abgelegenen Villa mit Meerblick bis hin zu den malerischen Tavernen und weiß getünchten Straßen scheint der Urlaub zu schön, um wahr zu sein. Und tatsächlich bekommt die Idylle bald Risse, denn abgesehen von ihrer Freundschaft mit Lexi haben die Frauen nur eines gemeinsam: Sie alle haben etwas zu verbergen. Nach und nach kommen versteckte Absichten ans Licht, Geheimnisse werden enthüllt und die Masken fallen – bis eine Leiche auf den Klippen unterhalb der Villa liegt …

Zugang zum Bibliothekskatalog

  • „Verpassen Sie nie wieder einen Haltestellentermin der Fahrbibliothek“
Kalender Aufkleber für Ihre Fahrbibliothekstermine

Ab heute gibt es für Ihren Kalender daheim, für alle Nutzer, Aufkleber der Fahrbibliothek. Diese können Sie jederzeit bei Ihrem Besuch im Bücherbus mitnehmen und somit keinen Haltestellentermin in Ihrem Ort mehr verpassen.
  • „Schatzkiste für Hörerlebnisse“
Tonies an Bord der Fahrbibliothek

Düsseldorf: Boxine GmbH

Die Toniebox ist das Audiosystem, mit dem Kinder selbstbestimmt Geschichten, Lieder und vieles mehr erleben können. Der Einstieg in das neue Hör- und Spielerlebnis. Die Box ist ein stoßfester, robuster Hörwürfel, der mit Hörfiguren, auch Tonies genannt, bedient wird. Diese Tonies finden Sie nun in der Fahrbibliothek zur Ausleihe.