„Man darf niemanden seine Verantwortung abnehmen, aber man soll jedem helfen, seine Verantwortung zu tragen.“

Heinrich Wolfgang Seidel
Medienpädagogisches Zentrum Mittelsachsen

Unsere Einrichtung


Medienpädagogische Zentren (MPZ) sind Servicestellen zur Unterstützung der Arbeit mit Medien in Bildungseinrichtungen. Sie liegen in kommunaler Trägerschaft und arbeiten in staatlichem und kommunalem Auftrag. Die Medienpädagogischen Zentren gewährleisten die Bereitstellung von Lehr- und Unterrichtsmedien sowie von Medientechnik für die Bildungseinrichtungen der Region, bieten medienpädagogische Beratung an und unterstützen die Durchführung medienpädagogischer Projekte. Am MPZ arbeiten vom Landesamt für Schule zugewiesene Lehrkräfte.

Das Medienpädagogische Zentrum Mittelsachsen ist eine kommunale Einrichtung in Trägerschaft der Mittelsächsischen Kultur gGmbH. Die drei Standorte Freiberg, Mittweida und Döbeln existieren gleichberechtigt nebeneinander und sind damit Ansprechpartner für die Schulen des Landkreises Mittelsachsen in der Nähe. Unsere Fortbildungen können an den Schulen des Landkreises oder in den Schulungs- und Beratungsräumen unserer drei Standorte stattfinden.

Alle Angebote des MPZ sind für Schulen und staatlich anerkannte Ersatzschulen kostenfrei.

Angebote

des Medienpädagogischen Zentrums Mittelsachsen