„Kater Arthur von Schloss Rochsburg“

im Deutschunterricht an einer bayrischen Schule

Kater Arthur sorgt für allerlei Aufregung am bayrischen St.-Ursula-Gymnasium Schloss Hohenburg.

Das Kinderbuch von François Maher Presley rund um den Rochsburger Kater Arthur wurde zur Unterrichtslektüre.

Die Geschichte handelt von Otto Wilhelm von Schönburg, der wegen eines Erbstreites mithilfe eines Zauberers in einen Kater verwandelt wird.

Im Distanzunterricht wurde gelesen, zum Schloss recherchiert und schließlich auch selbst geschrieben und gezeichnet. Eine Schulaufgabe der Kinder war es, in einem Brief den Zauberer zu bitten, den verwunschenen Kater Arthur zu erlösen.

Der echte Arthur ist zum Glück weder einsam noch traurig und wird vom Schlossteam liebevoll umsorgt. Vielleicht entdecken die Gäste von Schloss Rochsburg ihn bei ihrem nächsten Besuch, der hoffentlich bald wieder möglich sein wird.

Bei dieser Gelegenheit empfiehlt sich dann auch ein Blick in die aktuelle Sonderausstellung, welche bis 25. April 2021 eine Auswahl der eingereichten Bilder des Malwettbewerbes zum Kinderbuch „Kater Arthur von Schloss Rochsburg“ zeigt. Der Malwettbewerb wurde durch die François Maher Presley Stiftung für Kunst und Kultur in Zusammenarbeit mit der Mittelsächsischen Kultur gGmbH initiiert.

Das Buch ist an der Museumskasse für 10 Euro oder online unter folgendem Link direkt beim Verlag erhältlich:

https://www.in-cultura.com/kater-arthur-von-schloss-rochsburg