Herzlichen Glückwunsch!

Tolle Erfolge beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ 2021.

Marko Dorotsky, Theodor Dorotsky, Jaron Rittmeister und Lehrerin Martina Bunk
Unsere Preisträger tragen den Namen der Musikschule Mittelsachsen weit über sächsische Grenzen hinaus.

In diesem Jahr war alles anders. Der Wettbewerb „Jugend musiziert“ konnte nicht traditionell stattfinden. Verantwortlich dafür waren die Corona-Beschränkungen.

Der Nervenkitzel vor dem großen Auftritt vor einer Fachjury, das direkte Feedback nach dem Vorspielen, der Austausch mit anderen begabten Musikern und Musikerinnen aus ganz Deutschland – all das fiel in diesem Jahr weg.

Eigentlich sollte der Bundeswettbewerb in Bremen und Bremerhaven ausgetragen werden.  Doch aus gegebenem Anlass entschied man sich für einen Videowettbewerb. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen, welche sich bereits beim Regional- und Landeswettbewerb qualifiziert hatten,  konnten ein Bewerbungsvideo einreichen, welches von einer Fachjury bewertet wurde. Wer wollte, konnte sich auch ein schriftliches Feedback der Jury ausstellen lassen.

Die Anspannung und das vage Hoffen auf gute und sehr gute Bewertungen waren dennoch gegeben.

Und das Warten hat sich gelohnt. Wir sind stolz und gratulieren Jaron Rittmeister, Marko und Theodor Dorotsky zu hervorragenden Ergebnissen. Sie gehören zu den besten Gitarristen auf Bundesebene.

Daran ist Dipl. Musikpädagogin Martina Bunk nicht ganz unschuldig. Hat sie doch mit Hingabe und Herzblut ihre Schützlinge auf diesen Wettbewerb vorbereitet, nicht immer vis-á-vis, meist im online-Unterricht. Eine Herausforderung, die alle bestens gemeistert haben. Die Schulleitung ist stolz, Lehrkräfte wie Martina Bunk im Team zu haben!

  • Theodor Dorotsky: 23 Punkte, 2. Platz
  • Marko Dorotsky: 20 Punkte, 3. Platz
  • Jaron Rittmeister: 20 Punkte, 3. Platz