Die Lesebienchen sind schon bald nicht mehr namenlos…

Geschichtenwettbewerb der Kreisergänzungsbibliothek erfolgreich

Kreisergänzungsbibliothek Mittelsachsen

Die Bibliothek der Mittelsächsischen Kultur gGmbH hatte einen Geschichtenwettbewerb für Kinder im Grundschulalter ausgeschrieben. Einsendeschluss war der 30. April 2021.

Nun sind 68 Geschichten bei uns eingegangen, teilweise per Post, teilweise per E-Mail. Es sind wunderschöne Geschichten mit phantasievollen Namen für unsere beiden Lesebienchen dabei.

Herzlichen Dank an all die fleißigen und kreativen kleinen Schriftsteller, die sich so zahlreich beteiligt haben.

Nun wird eine Jury, bestehend aus 5 kreativen Köpfen, die Geschichten lesen und nach einem Punktesystem bewerten. So viel steht aber schon fest; alle Kinder werden entsprechend gewürdigt werden. Zu gewinnen gibt es Büchergutscheine, Eintrittskarten und einiges mehr.

Geplant ist ein Ausmalbuch zur Gewinnergeschichte. Die Grafikerin Bianka Behrami übernimmt die Gestaltung. Sie hat die Lesebienchen auch entworfen und ihnen Leben eingehaucht.

Weiterhin wird 2022 ein Theaterprojekt zu den Geschichten im Rahmen des Projektes „Spiel weiter!“ inszeniert. Frau Kathrin Minkus wird das Projekt leiten.

Und dann kann es eine Fortsetzung des Wettbewerbes geben, denn sicher warten noch viele spannende Abenteuer auf die – bis dahin nicht mehr namenlosen – Bienchen.

 

Das Projekt wird über LEADER gefördert: