Geschichtenwettbewerb Kreisergänzungsbibliothek Mittelsachsen

Wir gratulieren Clara Schemmel aus Oberschöna zum ersten Preis!

Kreisergänzungsbibliothek Mittelsachsen

Der Geschichtenwettbewerb rund um die Lesebienchen Anton und Antonia fand in diesem Jahr seine Fortsetzung, wieder im Rahmen des LEADER-Programms. Angesprochen waren Kinder im Grundschulalter.

Workshop „Geschichte schreiben“ kam gut an

Bei der ersten Ausschreibung 2021 war im Rahmen des Wettbewerbes ein Workshop „Geschichte schreiben“ für Grundschulen angeboten worden, der aber aufgrund der Coronabeschränkungen leider nicht umgesetzt werden konnte. Dies holten wir in diesem Jahr nach. Nun konnte der Workshop mit drei Schulklassen durchgeführt werden und unser Angebot stieß auf gute Resonanz. Die Kinder nahmen die gemeinsam spielerisch erarbeiteten Impulse auf und die Lehrerinnen betreuten das Schreiben der Geschichten dann im Rahmen des Unterrichtes weiter.

Von den insgesamt 42 Einsendungen für den Wettbewerb kamen 23 von Workshop-Teilnehmern, 19 weitere wurden unabhängig davon eingereicht.

Unsere Kinder-Jury bestand aus ehemaligen Teilnehmern

Im Unterschied zum vorigen Jahr setzte sich die Jury diesmal aus sechs Kindern zusammen, die im vorigen Jahr Geschichten eingesandt hatten und nun bereits die 5. Klasse besuchen und somit nicht mehr am Wettbewerb teilnehmen konnten.

In der letzten Schulwoche wurden in den Schulen die Preise an die Gewinner/-innen übergeben. Wir gratulieren Clara Schemmel aus Oberschöna zum ersten Preis. Sie beschreibt eine mysteriöse Verfolgerjagd mit gefährlichen Hornissen und natürlich spielt die Bibliothek darin eine wichtige Rolle. Der zweite Preis ging an Miro Schröder und den dritten Preis erhielt Anna Seidel. Beide lernen an der Agricola-Grundschule in Freiberg. Neben den bewährten Büchergutscheinen gab es für alle Preisträger/-innen noch das Spiel „Von Holzäppeln zu Orgelpfeifen“, welche das Regionalmanagement Silbernes Erzgebirge dafür zur Verfügung stellte. Auch werden alle Kinder, die eine Geschichte eingereicht haben, eines unserer Lesebienchenpuzzle erhalten – diese sind momentan aber noch auf Abenteuerreise…