Bibliothek
Lesekultur

Kreisergänzungsbibliotheken sichern Lesekultur und Chancengleichheit im Landkreis
Die Kreisergänzungsbibliotheken sind unverzichtbare Partner für eine flächendeckende Medienversorgung, auch in Regionen ohne eigene Bibliotheksinfrastruktur. Sie beliefern kleinere Gemeindebibliotheken mit aktuellen Büchern, Zeitschriften, Hörmedien und digitalen Angeboten, fördern das Lesen in allen Altersgruppen und begleiten kulturelle Veranstaltungen. Damit schließen sie Versorgungslücken, stärken die kulturelle Teilhabe und sichern den freien Zugang zu Informationen.
Ein Beispiel für gelebtes Engagement ist die Gemeindebibliothek Obergruna. Seit über 24 Jahren leitet Kerstin Miersch die Einrichtung ehrenamtlich und wird dafür in diesem Jahr mit dem Sächsischen Verdienstorden ausgezeichnet. Verliehen von Ministerpräsident Michael Kretschmer. Unter ihrer Führung entwickelte sich die Bibliothek vom kleinen Raum über einer alten Wäschemangel zum modernen Begegnungsort im Bürgerhaus mit Lesungen, Bastelnachmittagen und einer starken Kinder- und Jugendarbeit.
Gemeinsam mit ihrer Mitstreiterin Mandy Reinhard zeigt Frau Miersch, wie Bibliotheken nicht nur Wissen und Literatur vermitteln, sondern das kulturelle und soziale Leben einer Gemeinde nachhaltig bereichern.
Literaturempfehlungen
Kreisergänzungsbibliothek Mittelsachsen
Aktuelles, Neuigkeiten und Literaturempfehlungen aus der Kreisergänzungsbibliothek als Buch, E-Book oder Hörbuch für eine gemütliche Lesestunde!

- „Ich fahr Pakete aus in Peking!“
In den zwanzig Jahren nach seinem Highschool-Abschluss hatte Hu Anyan neunzehn verschiedene Jobs. Er arbeitete unter anderem als Verkäufer im 24h-Markt, als Fahrradmechaniker, Pakete-Kurier, Sicherheitsmann, im Logistikzentrum, der Tankstelle, der Kantinenküche. Er zog von einer chinesischen Großstadt zur nächsten, jedes Mal weiter, wenn die Arbeit unerträglich und der Boss zu bossy wurde, und richtete sich wieder in einem winzigen Zimmer ein, mit nicht mehr als seinen zerlesenen Ausgaben von Tschechow und Carver. Von der Psychologie der Hackordnung in einer gigantischen Sortierhalle für Pakete über die kafkaeske Bürokratie der Personalabteilungen bis hin zur idealen Gestaltung einer Lieferroute – mit aufrichtiger Neugier und trockenem Humor erzählt Hu Anyan unerhörte Geschichten der Menschlichkeit vor dem Hintergrund größter Schinderei.

- „Andrea Schnidt startet nochmal durch!“
Über 60 – das wirft Fragen auf. Auch für Andrea Schnidt. Wie soll es weitergehen? Beruflich? Mit der Liebe? In der Familie? Mit ihrem ewigen Battle um den Titel ‚Oma des Jahres‘, den die Schwiegermutter ihrer Tochter so energisch und auch mit durchaus fiesen Methoden verfolgt. Da eröffnet sich ihr eine ganz neue Perspektive – die einiges an ‚Spice‘ – an erotischer Hochspannung in ihr Leben bringt. Auch Schwiegervater Rudi ist will es noch mal wissen – schließlich muss man etwas tun, wenn man mindestens 110 Jahre alt werden will. Und das möglichst nicht allein. Bloß für Andreas Liebsten Paul ist das Leben weiterhin ein langer ruhiger Fluss. Bis er ganz zufällig entdeckt, dass seine Frau da ein paar Bedürfnisse hat, von denen er nichts ahnte und die ihn ziemlich schockieren. Es ist also wieder mal nichts leicht in Andreas Leben. Außer am Ende. Das ist natürlich happy.

- „Ein Freund aus Schokolade und ein unglaubliches Abenteuer im Advent!“
„Ich habe das im Kakao“, lacht der Schokilaus. „Ich kann deine Zutaten gewissermaßen fühlen, Mika. Deswegen weiß ich doch auch, dass du ein prima Junge bist und das Herz am richtigen Fleck hast.“
Als Mika im Supermarkt einen eingedellten Schokonikolaus entdeckt, spürt er sofort, dass dieser Schokonikolaus genau auf ihn wartet. Dann die Überraschung: Über Nacht wird der kleine Kerl lebendig und vor ihm steht der Schokilaus! Witzig, abenteuerlich und durch und durch aus himmlischer Wunderschokolade! Schon steckt Mika mittendrin im größten Weihnachtsabenteuer seines Lebens. Als der Schokilaus entführt wird, muss Mika all seinen Mut zusammennehmen, um ihm zu helfen. Gut, dass er seine Freunde und den Mops Schlawiner an seiner Seite hat. Kann Mika seinen Freund aus Schokolade retten?

- „Das Rundum-sorglos-Paket für die Wichteltür!“
Der kleine Wichtel Kalle Keks und seine Maus Krümel sind spät dran. Kalle ist der einzige Wichtel, der noch kein Zuhause für die Adventszeit gefunden hat. Dabei ist es doch die alleroberste Regel im Weihnachtsland, dass die Wichtel helfen müssen, den Weihnachtszauber in die Menschenwelt zu bringen, indem sie bei einer Familie einziehen. Die ganze Nacht suchen sie nach einer Wichtellaterne, obwohl es draußen stürmt und schneit. Zum Glück finden sie in letzter Minute noch ein wunderbares Zuhause – und können endlich so richtig tolle Weihnachtsmagie verbreiten! 24 Vorlesegeschichten mit Wichtelbriefen, Anleitungen für Streiche, Basteleien und Vorbereitungen für jeden Tag – das Rundum-sorglos-Paket!

- „Gedanken, um zur Ruhe zu kommen“
Unser Gehirn nimmt mit in den Schlaf, womit wir es tagsüber füttern. Aber wie sorgen wir dafür, dass aus den ganzen Informationen keine Sorgen und Ängste werden, sondern Kraft, Lust und neuer Lebensschwung entsteht? Inspiriert von seinem Erfolgspodcast Gehirn gehört präsentiert Bestsellerautor Prof. Dr. Volker Busch in seinem neuen Buch gute Gedanken vor dem Einschlafen und liefert praktische Anleitungen, wie wir unser Gehirn am Abend pflegen können – basierend auf den neuesten Erkenntnissen aus Psychologie und Neurowissenschaft.

- „Sie dachte, Ihre größte Angst ist es, allein zu sein. Bis sie herausfindet, dass sie es nie war…“
Die Strafverteidigerin Sarah Wolff leidet an Monophobie, der Angst vor Einsamkeit. Was sie nicht weiß: Nachdem sie mit ihrer Tochter an den Stadtrand Berlins gezogen ist, hat sie einen unsichtbaren Nachbarn, der sie keine Sekunde lang allein lassen wird …

- „Indien-Deutschland mit Mogli und Motorrad“
Martin Klauka ist kein gewöhnlicher Weltenbummler. Wenn er reist, ist seine treue Katze Mogli immer mit dabei, unterwegs sind sie ein eingespieltes Team. Der sympathische Motorradreisende erzählt mitreißend und voller Respekt für Kulturen von drei spannenden Jahren auf Samtpfoten und heißen Reifen durch Wüsten, wilde Dschungel und wuselige Millionenstädte. Eindrucksvoll berichtet er von der Durchquerung Indiens, Pakistans, Irans, Armeniens, Georgiens, der Türkei, Bulgariens und Rumäniens bis zur Heimkehr nach Deutschland.

- „Starte dein Lernabenteuer“
Entdecken Sie die Welt von EDURINO. EDURINO verbindet interaktive Kinderspiele mit pädagogisch fundierten Konzepten. Die liebevoll gestalteten Figuren und Übungen schaffen ein Lernerlebnis, das auf die Fähigkeiten und Bedürfnisse von Kindern abgestimmt ist. So wird Lernen nicht zur Pflichtübung, sondern zu einem Abenteuer, das Kinder begeistert. Spielerisch, individuell und voller Freude – genau so, wie lernen sein soll. Diese können gern in der Fahrbibliothek oder per Vorbestellung entliehen werden.

- „Verpassen Sie nie wieder einen Haltestellentermin der Fahrbibliothek“

- „Schatzkiste für Hörerlebnisse“
Die Toniebox ist das Audiosystem, mit dem Kinder selbstbestimmt Geschichten, Lieder und vieles mehr erleben können. Der Einstieg in das neue Hör- und Spielerlebnis. Die Box ist ein stoßfester, robuster Hörwürfel, der mit Hörfiguren, auch Tonies genannt, bedient wird. Diese Tonies finden Sie nun in der Fahrbibliothek zur Ausleihe.

