Stellenausschreibung

Mittelsächsische Kultur gGmbH

Für die Geschäftsleitung ist die Position eines Mitarbeiters (m/w/d) für Veranstaltungsorganisation / Sekretariat zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen.
  • Umfang
  • 39 St./Wo.

Die Mittelsächsische Kultur gGmbH ist eine Tochtergesellschaft des Landkreises Mittelsachsen und versteht sich als regionale Kultureinrichtung für diesen Landkreis mit den Bereichen Volkshochschule, Musikschule, Kreisergänzungsbibliothek, Medienpädagogisches Zentrum, Kulturprojekte und Museum Schloss Rochsburg. Die Geschäftsleitung hat ihren Sitz in Freiberg. Insgesamt hat die gGmbH ca. 90 angestellte Mitarbeiter.

  • Ihr Aufgabengebiet:
  • Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung von Kulturprojekten und Veranstaltungen
  • Organisation logistischer Abläufe wie Terminplanung, Raum- und Technikdisposition sowie Abstimmung mit beteiligten Partnern
  • Kommunikation mit Künstlern, Autoren, Agenturen und Dienstleistern
  • Pflege und Aktualisierung von Veranstaltungsdaten, Übersichten, Teilnehmerlisten und Zeitplänen
  • Mitwirkung bei der Erstellung von Informationsmaterialien, Einladungen, Presseunterlagen und Dokumentationen sowie bei anderweitiger Werbung und Öffentlichkeitsarbeit
  • Unterstützung bei der Betreuung von Gästen während der Veranstaltungen
  • Nachbereitung von Veranstaltungen, z. B. Sammeln von Feedback, Auswertung von Besucherzahlen und Unterstützung bei Abschlussberichten
  • Sicherstellung des reibungslosen Tagesgeschäftes der Geschäftsleitung
  • Terminüberwachung
  • Übernahme von allgemeinen Verwaltungs- und Sekretariatsaufgaben (Korrespondenz, Ablage, Telefonzentrale, Postein- und ausgang)
  • Reiseplanung und -vorbereitung
  • Besucher- und Kundenempfang und -betreuung
  • Vorbereitung der Beschaffung von Büromaterial
  • Verwaltung von Büromaterial
  • Einholen von Angebotsvergleichen für Büromaterial, Druckerzeugnisse und Werbeartikel
  • weitere Tätigkeiten
  • Führung der Krankenstatistik
  • Abrufen der AU-Tage bei den Krankenkassen über SV-Meldeportal
  • Unterstützung der Personalkoordinatorin bei der Durchführung von Bewerbungsverfahren
  • Anlegen/Pflege von Tabellen, Übersichten und Adressdateien sowie einfachen Datenbanken
  • Aktenarchivierung
  • bei Bedarf Registrierung der Eingangsrechnungen
  • Anforderungen/Voraussetzungen:
  • Berufsabschluss als Kaufmann/-frau für Bürokommunikation oder Fachangestellte/r für Bürokommunikation oder gleichwertiger Abschluss im Kultur- oder Veranstaltungssektor
  • sehr gute Kenntnisse und Fertigkeiten im Umgang mit MS Office (Word, Excel, Power Point, Outlook) sowie im Bereich Social Media
  • sicheres, freundliches Auftreten und Kommunikationsfähigkeit
  • selbstständiges Arbeiten, Belastbarkeit, Sorgfalt, und Umsicht, auch bei hohem Arbeitsanfall
  • Flexibilität
  • Bereitschaft zur Übernahme von Aufgaben am Wochenenden
  • Führerschein und eigener Pkw
  • Wir bieten:
  • Vergütung nach EG 5 TVöD-VKA Ost
  • abwechslungsreiche Tätigkeiten
  • fachliche Förderung durch gezielte Weiterbildung
  • arbeitnehmerfreundliche Gleitarbeitszeit
  • betriebliche Altersvorsorge
  • eine offene und kollegiale Arbeitsatmosphäre
  • Die Stelle ist für Teilzeit nicht geeignet
  • Bitte senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 31.12.2025 an:
  • Mittelsächsische Kultur gGmbH
  • Personalleiterin
  • Brückenstr. 3
  • 09599 Freiberg
  • mail@kultur-mittelsachsen.de

Bitte merken Sie sich für ein Bewerbungsgespräch folgenden Termin vor: Freitag, 09.01.2026, Musikschule Freiberg, Brückenstr. 3

  • Hinweis: Unsere Informationen nach Artikel 13 DS-GVO finden Sie auf unserer Website www.kultur-mittelsachsen.de unter Unternehmen → Karriere