Zupfensemble

Freiberg | Flöha


Leiterin Grit Rosetz

6 Mitglieder

Zupfensemble Freiberg | Flöha

 

Die beiden Zupfensembles der Musikschule der Mittelsächsischen Kultur gGmbH wurden 1992 von der jetzigen Leiterin Grit Rosetz gegründet und bestehen derzeit aus insgesamt 10-15 Musiker*innen, die in Freiberg und Flöha getrennt proben und bei Konzerten teilweise gemeinsam auftreten. Der Spielerkreis setzt sich zusammen aus Schüler*innen der Musikschule, die Mandoline oder Gitarre spielen. Musikalisch unterstützt wurde das Ensemble bereits durch Flöten und Percussionsinstrumente.

Die Musiker*innen treten häufig im Landkreis auf, so bei Abiturfeierlichkeiten, Jugendweihen, zahlreichen Jubiläumsveranstaltungen, Weihnachtsfeiern u. v. a.

Während der jährlichen „Festtage der sächsischen Zupfmusiker“ in Freiberg trat das Ensemble stets als Gastgeber auf und landete regelmäßig auf den vordersten Plätzen.

Sein Repertoire möchte das Zupfensemble vielseitig gestalten. So erklingen Werke aus allen Epochen und den verschiedensten Ländern und Kontinenten, z.B. aus Russland, Schottland oder Amerika.