Akkordeonensemble

„aconbrio“


Leiterin Traude Hepfner

5 Mitglieder

Akkordeonensemble  „aconbrio“

 

Gegründet wurde das Akkordeonensemble mit der aktuellen Besetzung im August 2017. Seitdem wird es von der Akkordeonlehrerin Traude Hepfner geleitet.

Im Ensemble spielen derzeit 5 Musikschüler*innen.

Zum vielseitigen Repertoire gehören neben Werken aus dem Barock von Bach und Händel, klassischen Werken von Edward Grieg, typischen Tangos von Astor Piazzolla auch Stücke aus dem 21. Jahrhundert von „Motion Trio“, die außergewöhnliche Akkordeonmusik komponieren.

Organisatorisches


Für Auftritte benötigt das Ensemble lediglich 6 Stühle ohne Armlehne und ein Abnahmeset, welches nach Möglichkeit drei Grenzmikrofone oder 5-6 „normale“ Mikrofone umfassen sollte. Diese werden allerdings erst bei größeren Räumlichkeiten benötigt.

Auszeichnung


Sein Können bewies das Ensemble schon mehrere Male. Neben zahlreichen Auftritten erspielte es sich in Dresden zum sächsischen Akkordeon-Wettbewerb im Oktober 2017 einen ersten Preis. Außerdem folgte im gleichen Jahr eine Teilnahme am internationalen Georgi-Galabov-Wettbewerb in Sophia, wo Aconbrio wiederholt einen ersten Preis nach Hause brachte.